Bericht der Stammesversammlung

Sehr gut besucht war die Stammesversammlung der Steißlinger Pfadis am vergangenen Freitag im Remigiushaus. Die beiden Stammesvorsitzende, Anne Klotz und Lena Bechler freuten sich, dass viele der 109 aktiven Pfadinder bei der Versammlung anwesend waren. Kuratin Resi Renz begrüßte zahlreiche Gäste, unter anderem den neu gewählten Bezirksvorstand

Borsti (Roman Assfalg) und Moni Löchle sowie die Jugendreferentin im Dekanat Hegau, Rebecca Lauer. Ebenfalls begrüßen konnte sie den Vertreter der Steißlinger Pfarrgemeinde, Norbert Sättele, sowie zahlreiche Mitglieder vom Freundeskreis

und vom Pfadichor.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung folgte der Bericht über die Tätigkeit des Stammes, der dieses Jahr abwechselnd

von der Stammesleitung und den einzelnen Gruppen vorgetragen wurde. Die Anwesenden hörten und sahen dabei

viele knackige, witzige und fröhliche Beiträge von den einzelnen Gruppen. So schafte es die Vorstandschaft einmal mehr an diesem Abend, in lockerer Atmosphäre auf die Vielzahl und Vielfalt der letztjährigen Aktionen hinzuweisen:

Fasnachtsdisco, Jugendkreuzweg, Nachtwache, Ostermontagsgottesdienst und -feuer, Stammestag mit Gottesdienst und einer Dorfralley, Fronleichnam, 72 Std.-Aktion, Bau eines Menschenkicker, Durchführung eines Turniers, Durchführung der Abschlussparty für das gesamte Dekant in der Torkel, Teilnahme am Diözesanlager „Scoutside“ in Sigmaringen, Friedenslicht- Aktion und -Gottesdienst sowie die Weihnachtsfeier

auf der Fronholzhütte und dazwischen viele Leiterrunden, Workshops und Vorbereitungswochenenden Kassierer Volker Kuhn konnte in seiner Präsentation über einen soliden Kassenstand berichten, der nicht zuletzt auch durch die Zuschüsse der Gemeinde und des Verbandes erreicht werden konnte.

Dabei wurde auch deutlich, wie erfahren, exakt und verantwortungsvoll unser Küchenteam bei so großen Lagern, wie es dieses Jahr der Fall war, kalkulierte.

Nachdem Stammesvorstand und Kassierer einvernehmlich entlastet wurden, überreichte Lena ihrer StaVo-Kollegin Anne Klotz im Namen des gesamten Stammes ein Präsent und bedankte sich bei Anne für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Anne Klotz, die nach 3 Jahren aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, bedankte sich ebenfalls für die tolle Unterstützung des Stammes während ihrer StaVo-Zeit. Zur Erleichterung aller bleibt uns Anne weiterhin als Leiterin von zwei Gruppen und als tatkräftiges Mitglied der Leiterrunde erhalten.

Bei der nun folgenden Neuwahl wurde Viki Wassmer einstimmig zur Nachfolgerin von Anne gewählt. Zum Abschluss der Versammlung erwähnte Kuratin Resi noch einmal die riesige Spendenbereitschaft und die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung, die die Pfadis bei der 72-Stunden-Aktion und beim Friedenslicht erfahren haben. Bei der 72-Stunden-Aktion konnte ein Spendenbetrag von 2 x 1000,-- € an die beiden Kindergärten in Passau überwiesen werden, die durch das Hochwasser im Juni total zerstört wurden, und nun in Notunterkünften untergebracht sind.

Beim Friedenslicht konnten Dank eines großartigen Gottesdienstbesuches sowie einer überwältigenden Spendenbereitschaft ein Betrag von 929,-- € an Pater Castro von der Insel Boha auf den Philippinen für die Opfer des Taifuns überwiesen werden.

Die Vorstandschaft Lena Bechler, Viktoria Wassmer und Regina Renz bedanken sich für all die Unterstützung der Bevölkerung nochmals ganz herzlich.

Regina Renz